Das Leben ist eine Baustelle

Und ich mittendrin - immernoch! Umzüge sind Kindergeburtstage gegen Kernsanierungen bei "laufendem Betrieb".
Noch 2 Wochen zwischen Bodenschleifmaschienen, Farbeimern und diversen Vertretern der Handwerkszunft. Dann sollte meine Wohnung wieder mir gehören.
Zwischen grippalem Infekt, Buchladen und irgendwie noch Staub und Dreck im Domizil beseitigen, bleibt nur wenig Zeit für kurze Lesefluchten und dünne Bücher.
Die aber haben es in sich:
Paul Harding, Tinkers, Luchterhand (Pulitzerpreisträger 2010)
Am Ende eines Lebens fängt das Leben nochmal an.
Bis "ganz nach vorn" erinnert sich George Washington Crosby, als er er kurz vorm Ableben in tiefe Halluzination fällt. Vom Vater und Großvater wird da meisterlich erzählt. Menschen- und Naturbeschreibungen bannen den Leser ebenso, wie die abenteuerliche Kindheit, der epileptische, handlungsreisende Vater und das ganze Universum der Zeit.
Während ihm in seinen letzten Stunden der ganze Himmel auf den Kopf fällt, entführt G.W. Crosby den Leser in eine geheimnisvolle Landschaft tief im Norden von Maine. Außergewöhnliche Geschichten einer außergewöhnlichen Familie.
Lesen!
Margit Schreiner, Die Tiere von Paris, Schöffling & Co.
Wie schon bei Haus, Frauen Sex geht es auch hier nicht gerade zimperlich zu.
Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden - wer kennt ihn nicht, den guten alten Abzählvers.
Ein Paar bewegt sich zwischen Wien, Paris, Tokio und Italien. Alles wird probiert, studiert und verworfen. Jeder hat sein eigenes Lebensmodell, will den anderen einbeziehen, verspricht, bricht Wort, quält sich gegenseitig, versucht sich anzunähern und kommt doch auf keinen gemeinsamen Nenner.
Im Selbstgespräch erzählt eine alleinerziehende Mutter über ihre Ehe. Was hoffnungsvoll beginnt endet in einer Katastrophe. Die Tochter, hin- und hergerissen zwischen Vater und Mutter leidet, versucht zu vermitteln und sucht am Ende ihren eigenen Weg.
Nicht sehr erbaulich aber ganz, ganz großartig.
Vielleicht nicht geeignet für die fröhlichen, intakten PBerger Familien.
Für alle anderen: LESEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen