Gunnel Linde, Hilfe! Ich bin ein Werwolf


Ulf ist schüchtern und ständig unentschlossen.
"Wackelpeter" heißt er in der Klasse, die sich gerne auf seine Kosten amüsiert und nur Respekt zeigt, wenn Ulfs bester Freund Jaakko in der Nähe ist.
Ulf wird geschubst und geärgert, was das Zeug hält.
Sogar der Geografielehrer ist genervt von Ulf, der eigentlich alle Städte an der Landkarte zeigen kann, bloß nicht weiß wo er anfangen soll. Und bei Sportlehrer Kurz, genannt der Furz, muß alles zack-zack und sofort sein, hat Ulf sowieso schlechte Karten.
Das alles ändert sich als Ulf sich in einen Werwolf verwandelt - ohne Behaarung und Reißzähne aber mit einer Wut im Bauch, die sich gewaschen hat.
Erwischt beim Obstklau im Garten des"Unheimlichen" und wieder viel zu spät entschlossen zu türmen, entdeckt Ulf am Abend eine Biswunde, die sein ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Plötzlich hagelt es Wutausbrüche, kaputte Fensterscheiben, eine entführte Katze und jede Menge Ärger.
Ulfs Schwester, seine Klassenkameraden, sogar sein bester Freund kennen Ulf nicht mehr wieder und das verrücktteste an der ganzen Sache: Ulf ist sich selbst ganz unheimlich.
Fortan ist der damit beschäftigt, seine Mitmenschen und sich selbst vor dem Werwolf in sich zu schützen. Ganz schön anstrengend, findet Ulf, gesteht Jaakko die unglaubliche Geschichte und gemeinsam erwarten sie den nächsten Vollmond, um dem Treiben ein Ende zu setzen...

Dieses Buch erzählt die wunderbare Wandlung eines Hasenfußes, der sich endlich traut den anderen die Stirn zu bieten. Manchmal steht er sich dabei selbst im Weg und merkt, auch Draufgänger haben nicht nur Freunde...Wie schwierig es ist, sich durchzusetzen, sich selbst und anderen gerecht zu werden zeigt sich besonders im Schulalltag. Manchmal braucht es Fantasie um Grenzen zu überwinden und Freunde, die einen auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Mit großartig comichaften Bildern von Ulf K. ist dieses Buch ein spannender Entwicklungroman für Kinder ab 10 Jahre und geübte Leser ab 8 Jahre.
ZumBrüllen komisch und tragisch zugleich nimmt diese Geschichte ihre Leser mit auf ein unglaubliches Alltags-Abenteuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen