Und hat auch gar nicht weh getan...

Alle Nachbarn, neue und alte Kunden sind literarisch verarztet.
Viele haben sich getraut, den Urlaub mit, ihnen unbekannten, Autoren anzutreten - haben Platz in ihren Koffern für meine Lieblingsbücher gemacht.
Spannend!!!
Von Stirnrunzeln über verzweifelte ob-das-Buch-das-richtige-für- mich-ist- Blicken, bis hin zu belustigtem na-da- bin-ich-aber-mal-gespannt- Ausrufen, war alles dabei.
Der ein oder andere Kunde allerdings war auch ziemlich erleichtert, wie schnell die Qual der Wahl erledigt war. Das erste Mal gingen richtige Stapel über die Theke, ganz wie in alten Zeiten!
Und "Doktor Prior", wie ein Kunde mich neuerdings nennt, hat die literarischen Spritzen gut gesetzt. Hat überhaupt nicht weh getan.
Spaß hat's gemacht und trotz Sommergrippe, die mich leider noch immer fest im Griff hat, waren die letzten Tage in der Buchhandlung ein Hochgenuss. Ich war mal wieder so richtig in meinem Element.
Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, wenn alle wieder da sind und mehr, mehr, mehr lesen wollen.
Mittlerweile sind nämlich weitere Kunden dem TV abtrünnig geworden, haben sich von mir anstecken lassen und erkannt, dass Bücher doch die besseren "Abschalter"sind.
Für alle Freunde in der Ferne, hier neben den üblichen Verdächtigen, wie Zwei an einem Tag
(34 Hardcover sind davon über den Tisch gegangen - und es hört noch immer nicht auf!)
und Lachsfischen im Jemen,auch ein Dauerbrenner genauso wie Schneller als der Tod (das neue Geschenkbuch für alle Ärzte rund um die Dunckerstraße) hier noch schnell ein paar neue und alte Tips für die Reise.
Denkt immer dran: es kann wochenlang regnen, die Reisebegleitung kann sich als absolute Nervensäge herausstellen, die Kinder können krank werden, das Hotel ein Albtraum -
jeder Urlaub kann mal so richtig in die Hose gehen! Alles zu ertragen, wenn man genug gute
Bücher
im Gepäck hat!
Pro Woche mindestens ein Buch vorsehen - dann kann nix mehr schief gehen.

Für Lustige:

Jakob
Arjouni : Der heilige Eddy
Mischung aus linksalternativem Kreuzberg, einem sympathischen Trickbetrüger, einer hinreißende Liebesgeschichte, einer unangenehmen, betuchten Familie, die zum Berliner Medienereignis wird und nicht zuletzt dem hiesigen Boulevardjournalismus (BZ wie sie leibt und lebt!) Zum Todlachen und, egal wo man ist, immer ein Stückchen Berlin im Gepäck.
Anthony McCarten : Hand aufs Herz Neues Auto, neues Leben gefällig? Ein Ausdauerwettbewerb macht's möglich! Von 40 Teilnehmern bleiben 2 übrig und die kämpfen irgendwann nicht nur um den Besitz des ausgeschriebenen Prachtwagens. Einer der Glückwunschkarten verkauft und der unglücklichste (und unfreundlichste) Mensch der Welt ist und eine Politesse, die tagein tagaus die übelsten Beschimpfungen mit einem freundlichen "wenn sie meinen" über sich ergehen lässt, werden ein ungleiches Paar, das man spätesten nach dem ersten Anpfiff nicht mehr aus den Händen legen will. Es gibt Dialoge, die sind zum Niederknien - manchmal zerreißt es einem schier das Herz.
Tragischkomisch, wunderbar, voller überraschender Wendungen und einer großartigen Liebesgeschichte.
Ein absoluter Garant für gute Laune!!!

Für Nachdenkliche:

Per Petterson : Pferde stehlen
Ostnorwegen, an der schwedischen Grenze: da, wo man Pferde stehlen kann.
Ein alte Mann erinnert sich an die Ereignisse vor mehr als 50 Jahren und kommt dem wohlgehütetem Geheimnis seines Vaters auf die Spur.
Ein großes Unglück, Schuld und Sühne, ein Buch über die Liebe, das Jungsein und das Alter - ein großes Buch über die Einsamkeit und die Schönheit der Natur.
Das ist ein Kleinod, dass man liest und gänzlich in der Geschichte verschwindet. Ein Buch, dass zu Tränen rührt und einem tiefe Demut abringt. Ein Buch, dass man liest, wenn man kein großes Kino braucht. Es passiert fast nichts und dennoch hat man tausend Bilder im Kopf. Das Buch ist es sooo schön geschrieben und hat viele Sätze, die man immer wieder lesen will - ein literarischer Schatz.
Nancy Huston : Ein winziger Makel
Eine Familiengeschichte über drei Generationen. Ein winziger Makel, der die Familie über Jahrzehnte verbindet - wie kommt der Hass in die Welt und vor allem wie pflanzt er sich fort. Was ist Vergangenheit, was ist wahr und was ausgedacht? Eine gut konstruierte Geschichte über drei Generationen, die unterschiedlicher nicht sein können. Über Lüge, Untreue und Verrat.
Politisch, zeitkritisch und zutiefst humanistisch.
Marie NDiaye : Drei starke Frauen
Drei Schicksale, drei Frauen, drei verschiedene Leben. Zwischen Afrika und Europa wird der alte Geschlechter-Konflikt neu erzählt. Ob Ehefrau oder ungeliebte Tochter. Drei Frauen, die sich selbst in extremsten Situationen treu bleiben, ihren Stolz und ihre Würde verteidigen und selbstbestimmt handeln.

Für schöne-Sprache-Leser:

Lars Saaby Christensen : Yesterday

Steht bereits im blog!

Für die ganz Schlauen:

Thomas Pletzinger : Bestattung eines Hundes

Wieso ich von diesem Buch drei Stück eingekauft habe? Keine Ahnung!
Muß im Fieber passiert sein. Oder vielleicht weil "alle" klugen Leute ( Kämmerlings, FAZ und Höbel, Der Spiegel) dieses Machwerk so dermaßen in den Himmel gelobt haben.
Ein Kulturjournalist, der von seiner Frau, die auch gleichzeitig seine Chefin (?) ist, den Auftrag erhält ein Porträt des mysteriösen Kinderbuchautors D.S.Mandelkern anzufertigen. So weit so gut. Dummerweise steckt er gerade in einer Ehekrise, deshalb also die Dienstreise. Wer schickt hier wen? Ist ja auch egal. Man steigt sowieso ganz schnell nicht mehr durch. Von Hamburg geht es an den Luganer See, plötzlich ist man aber in New York und sonst wo - das Personal kommt und geht, man fragt sich ständig, wer das nun schon wieder ist und wann eigentlich endlich mal diese verdammte Geschichte anfängt. Ich hab nach der Hälfte aufgegeben, ich glaub die Geschichte fängt überhaupt nie an. Bestimmt ein kluges Buch. Ja, ja sicher auch bravourös geschrieben.
Für meinen Geschmack viel zu verkopft, macht keinen Spaß zu lesen - also mir jedenfalls nicht.
Und "mit Dichterwassern gewaschen","nahezu perfektes Debüt", "Geistesgegenwartsliteratur"(...)
Vielleicht haben die Rezensenten ebenfalls im Fieber gelesen oder es gab gar ein "Gschmäckle"? Oder dieses Buch ist einfach was für ganz Gescheite. Vielleicht liest es mal einer von euch und erklärt mir dann die Welt!

Für Furchtlose :
(endlich im Taschenbuch erschienen)

Roger Smith : Kap der Finsternis
Nochmal in Memorandum an Südafrika:
Cooler Thriller aber Achtung : hier gehts ganz schön zur Sache - also nix für schwache Nerven!
Steht bereits irgendwo im blog!

So, und jetzt fahrt mal alle schön in die Ferien, schwimmt ein Runde für mich mit, grüßt mir die Delfine oder die Schafe, die Elche, Waschbären oder Bergziegen, passt auf euch auf und kommt gesund zurück (ja, ich sorge mich um meine Kunden!)
Viele Novitäten sind mir auch schon in die Finger gekommen und ein paar tolle Sachen sind dabei. Es lohnt sich also heimzukehren!

Ach ja, und wer dann doch nach Griechenland fährt, sollte sich unbedingt:
Frank Schulz : Das Quzo-Orakel besorgen - das ist sozusagen griechische Urlaubspflichtlektüre!!!
Und das ohnehin perfekte Buch für jeden Urlaub, ist auf jeden Fall :
Joyce Carol Oates : Niagara !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen