...und zwischendurch schreit mein Herz nach einem guten Buch!

Trotz vieler Termine (bin von morgens bis abends in Sachen eigener Buchhandlung unterwegs), Prospekte für den perfekten Einkauf wälzen, heißer Ohren nach stundenlangen Telefonatenen mit Verlagen, Zulieferern, Versicherungen und, und, und (ich! wo ich ungefähr genauso gern telefoniere wie Tiger Salat essen!), tränender Augen nach langen Sitzungen am Computer (auch keine Lieblingsbeschäftigung von mir) muß ich dennoch, immer irgendwann zwischendurch, was Schönes lesen.
Und richtig schön ist gerade Eines Menschen Herz von William Boyd.
Gott, tut das gut - mal eben kurz alles vergessen, Buch aufschlagen und abtauchen!
In Tagebuchaufzeichnungen (liest sich aber wie ein durchgehender Roman) wird hier eine abenteuerliche Geschichte erzählt von einen, der alles kann und alles macht. Manchmal, weil er muß -meistens, weil er will. Logan Mountstuart nimmt uns mit in sein aufregendes Leben - erst als begabter und gewitzter Student aus dem nach und nach ein Schriftsteller, Kunsthändler und Spion wird.
Ein Leben auf der Überholspur, dass Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts beginnt.
Und die Sprache!!! - großartig.
Weder kaputt noch sparsam, nicht lakonisch und schon gar nicht mit der Kunst des Weglassens (ist ja bei einigen zeitgenössischen Vertretern der Literatur gerade ganz groß in Mode - ich steh da überhaupt nicht drauf). Hier wird alles reingepackt, was erzählenswert ist und das sind immerhin fast 500 Seiten!
Wollte ich mal eben gesagt haben. Und jetzt? - les ich noch schnell was, bis zum nächsten Termin.
Und tschüss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen