Hausschuhe und Siebenmeilenstiefel

Der erste "Elternabend" ist erfolgreich über die Bühne gegangen!
Wir hatten viel Spaß neue und alte Lieblingsbücher vorzustellen und die Resonanz war beachtlich. Noch immer kommen spät entschlossene Nachzügler, um Zwei an einem Tag zu kaufen!
Das war der Renner der Veranstaltung, gefolgt von den Geschichten des Herrn Eichhorn und Lola rast.
Der naheste Teilnehmer kam übrigens aus dem Nachbarhaus (der hätte quasi in Hausschuhen antreten können), die am weitesten angereiste Kundin aus Frohnau (gäbe es keine öffentlichen Verkehsmittel, wären die Siebenmeilenstiefel wohl zum Einsatz gekommen).
Unsere liebe Frau P. kam zu später Stunde noch mit der frohen Kunde der bestandenen Facharztprüfung, das konnte dann gleich noch mitgefeiert werden.
Die Daumen können sich wieder entspannen - ich wusste doch, dass das klar geht.
Der nächste "Elternabend" wird gleich nach dem Sommerfest stattfinden.
Noch vor den großen Ferien wollen wir dann Bücher zum Thema erstes Lesen und Geschichten für die ganze Familie vorstellen.
Damit sich bloß keiner in der schulfreien Zeit langweilen kann.
Auch ich habe natürlich wieder Bücher aus den Stapeln gezogen, die Emma und Dexter nachfolgen können.
Nein, keine Angst, es folgen jetzt nicht etwa ausführliche Beschreibungen von Kettensägenmassakern! Erstaunlicherweise habe ich zwei ganz beachtliche Schätze hervorgetan.
Beide im letzten Jahr bereits erschienen und unbedingt lesenswert.
Here you are:

Sebastian Barry Ein verborgenes Leben

Eine feine aber düstere Erzählung. Angesiedelt in Irland, basierend auf den Konflikten der katholischen Glaubenskriege. Man fühlt sich oft an Abbitte von Ian McEwan erinnert.
Die hundertjährige Roseanne (Presbyterianerin) schreibt, das Ende ahnend, ihre Geschichte in verborgene Tagebücher.
Nach einer verhängnisvollen Ehe mit dem Katholiken Tom, wird sie des Ehebruchs und des Kindsmordes angeklagt.
Die Mutter schon früh dem Wahn verfallen, der Vater als Kollaborateur geteert und gefedert wird Roseanne, durch die Vormundschaft eines mächtigen Priesters, der örtlichen Irrenanstalt übergeben.
Beginnend in den 1922 Jahren bis in die heutige Zeit wird ein großer Bogen gespannt.
Politische Ereignisse, wie die erste Hinrichtung 14 britischer Geheimagenten durch die IRA (Bloody Sunday) bis hin zur Bildung einer paritätischen Koalitionsregierung zur Teilung der Macht in Nordirland zwischen Unionisten und Nationalisten, sind im Anhang nachzulesen und erklären die Ereignisse einer Nacht, die eine ganze Familie zerstörten.
Es gibt keine Abbitte für Roseanne, soviel sei gesagt aber zum Schluß wir doch noch alles an seinen rechten Platz gerückt.

Norbert Zähringer Einer von Vielen
1923
Mit einem Erdbeben fängt alles an. Während ein japanischer Polizist in Tokio um sein Leben rennt, werden zwei Kinder, zur gleichen Zeit und tausende Kilometer voneinander entfernt, geboren.
Der eine in der Mojave-Wüste, der andere im Nazi-Deutschland.
Ein Panorama des 20 Jahrhunderts, vom Aufstieg und Fall eines Mannes, der quasi doppelt vorhanden ist.
Von den Glanzzeiten Hollywoods bis zum Berliner Mauerfall gibt es jede Menge kleine und große Katastrophen für Edison Frimm und Siegfried Heinze.
Beide treffen in Berlin aufeinander und bis dahin ist eine wilde Geschichte über drei Kontinente erzählt.
Wahrscheinlich hätten es weniger als 500 Seiten auch getan und man sollte nicht allzu verbissen die Geschichte des zweiten Weltkriegs lesen.
Vielleicht ist es gut, alles nicht ganz ernst zu nehmen und überhaupt:"braucht man dieses Buch?"
Wahrscheinlich nicht aber Spaß gemacht hat's trotzdem!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen