Bin ich schon drin?

Yes! Und zwar als Einkaufsempfehlung, ausgezeichnet von der zitty Redaktion, im zitty Spezial SHOPPING 2010/2011! Mit Plakette (klebt schon einladend in der Eingangstür)!
Na, das ist doch mal was! Da kann Prior & Mumpitz aber ganz schön stolz sein, nach einem Jahr schon die erste "Auszeichnung". Haben Kleider für Kleine und Gute Bücher gute Beratung überzeugt. Langsam merkt man auch jenseits der Dunckerstraße, dass es nicht nur besondere Kinderbücher bei P&M gibt, die Buchhändlerin tatsächlich weiß, von was sie spricht und dass Öko auch ganz schön schön ausschauen kann.
Nun war ja alles wahnsinnig nett und hübsch, was in den letzten Tagen passiert ist. Damit ist jetzt Schluss, zumindest literarisch. Sonst wird es langweilig und das Leben ist nicht immer Zuckerschlecken, Geburtstag feiern und Höflichkeiten austauschen. Jetzt wird es ungemütlich, gemein, brutal, kaum fassbar. Wer zart besaitet ist, sollte um dieses Buch einen großen, einen ganz großen Bogen machen. Wer nicht interessiert ist am wirklichen Leben ebenfalls. Aber: Wer dieses Buch nicht liest, ist selber schuld!
SofiOksanen Fegefeuer
Zwei Frauen, die sich treffen. Zufällig, obwohl sie eine gemeinsame Geschiche haben. Nicht ganz zufällig, denn Aliide Tru könnte die Schwester von Zaras Großmutter sein. Als letzte Möglichkeit vor ihrem Zuhälter Pascha zu fliehen, landet Zara bei Aliide, die ein dunkles Geheimnis in ihrem Haus hütet. Die Geschichte beider Frauen springt zwischen Estland und Berlin. Als Estland von den Russen besetzt wurde, waren Folter, Vergewaltigungen, willkürliche Erschießungen an der Tagesordnung. Ständig damit beschäftigt, Leib und Seele, Hab und Gut zu schützen, lässt Aliide ein großes Unglück an ihrer Schwester geschehen, dass nie wieder gut gemacht werden kann. Zara erlebt 50 Jahre später ein ähnliches Märtyrium. Ohne Kriegssituation, wenn man Menschenhandel und illegale Prostitution nicht auch als Kriegszustand unserer Gesellschaft sehen kann.
Dieses Buch ist in all seiner Schrecklichkeit oft kaum auszuhalten, geht unter die Haut, ruft Ekel und Hass hervor. Und doch: Es ist auch ein ganz zartes und wunderschönes Buch. Ein starkes Buch über Liebe und die Kraft immer wieder aufzustehen.
Ein Zeitdokument, ein Stück Geschichte Estlands, dass man so nicht unbedingt kennt. Ein Buch über Treue und Gesinnung, Schuld und Abbitte, Rivalität und Eifersucht. Leben eben, ohne Wohlstands-Attitüden.
Ein ganz wichtiges Buch, finde ich.
Unbedingt Lesen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen