Super-Edgar, super Sache !

Zogg, Super-Edgar, Das ist ein Geheimnis, Gute Nacht Carola, Warten auf Perlassi und natürlich Sommerlicht und dann kommt die Nacht waren die Spitzenreiter des letzten Elternabends.
Ein richtig schöner Geburtstag war das! Sehr viele alte und neue Stammkunden und Freunde waren da, zum Gratulieren, Feiern, Bücher kaufen und, obwohl die letzten Gäste stehen mussten, sind alle bis zum Schluss geblieben, um mit uns die Korken knallen zu lassen.
Sonnenblumen, Rosen, feinste Schokoladen, edle Tropfen, hinreißende Bilder und Briefe (von den jüngsten Leseclubmitgliedern!), selbsgestaltete Bilderbücher und jede Menge gute Laune brachten die Eltern, Kunden und Freunde mit - sogar ein Fotograf war anwesend (die Bilder gibt es beim nächsten Elternabend am 24 November zu bestaunen). Freund und Kunde B. G. hat eine hymnische Rede auf Prior&Mumpitz gehalten - herrlich, ging "runter wie Öl"!
Fazit: Alles richtig gemacht!
Für die, die nicht dabei sein konnten, hier ein kleiner Trost: Nach der Feier ist vor der Feier! Bis zur nächsten Veranstaltung dauert es gar nicht mehr so lang und dann gibt es die ultimativen Bücher zu Weihnachten.
Hier noch schnell ein Lesetipp aus der argentinischen Auslese:
Warten auf Perlassi von Eduardo Sacheri
Auch ohne Fußballaffinität kommt Mann eigentlich nicht um dieses großartige Buch herum.
Worum geht's ?
Aráoz, den die Freundin verlassen hat, liegt tagelang im Bett seiner leeren Wohnung, raucht und sinniert über das Leben.
Wieso hat der Vater eigentlich irgendwann die Familie verlassen und wieso hat Perlassi dieses verdammte Tor damals nicht verhindert? Ein Tor, dass dem Spiel gar nicht gut getan hat und eng verknüpft ist, mit dem Fortgang des Vaters und dem Untergang des Clubs.
Aráoz will der Sache auf den Grund gehen, macht sich auf, sein Fußballidol aus Kindertagen zu finden und ihm die alles entscheidende Frage zu stellen: Warum?
Perlassi lässt auf sich warten, der junge Mann sich nicht abweisen. An Perlassis alter Tankstelle trotzt Aráoz einem Kaff, dass seit den Neunzigern von der Landkarte Argentiniens verschwunden ist...
Ein Wuchtbuch! Großartig übersetzt! Der Übersetzter muß jede Menge Spaß dabei gehabt haben. Fußballtermini wie: umsäbeln und weggrätschen, Bananenflanke oder Gurkentruppe machen das Buch zu einem echten (Fußball) Leseerlebnis und man hat Lust, wieder mal ins Stadion zu gehen und dem Lieblingsclub lautstark die Stange zu halten!
Lesen!
Braucht man das?
Und wie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen