Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!


Warum ist Berlin immer wieder Mittelpunkt vieler Geschichten? Klar, weil es eine aufregende Stadt ist!
Immer wieder macht es Spaß in Berlin über Berlin zu lesen.
Und Geschichte und Berlin ist hier aufs Beste verknüpft.
Jetzt und heute wegen Adam, der 1938 ein jüdischer 18jähriger Träumer ist. 2004 in Berlin kann erzählt werden weil Großmutter Edda jüdische Matrone, Schlachtschiff und Vollblutweib 1938 die richtigen Verbindungen knüpft und die klügsten Entscheidung trifft...
Nicht immer geht alles gut aus und manchmal ist es kaum auszuhalten, wieder und wieder über das größte Verbrechen an der Menschheit zu lesen. Wäre da nicht die unerschrockene, humorvolle, herrliche Amazone Edda...
Eine Geschichte über Familienbande, Wahlverwandschaften, Emigration, Dableiben und Verschwinden und eine Geschichte vom Suchen und Wiederfinden. Gegenwart und Geschichte sind so eng miteinander verwoben wie Edward 2004 und Adam1938...
Ein irres Buch!!!
Nehmt Euch einen Tag frei Leute und taucht ein, in eine große, traurig-schöne Familiengeschichte!
Und danke an den Stern des Diogenes Verlags: Edda Striemer, dass Sie mir nochmal dieses Buch ans Herz gelegt haben - was hätte ich verpasst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen