Schnelles Geld

Adaobi Tricia Nwaubani
Die Meerblauen Schuhe Meines Onkels Cash Daddy
dtv- Premium
Wer kennt sie nicht?
E-mails, die uns bitten mehrere Millionen auf unseren Konten zu parken. Geld von reichen, verfolgten Afrikanern, die uns gerne 40 Prozent und mehr versprechen, wenn wir ihr Geld in Sicherheit bringen.

Die Zeiten in Nigeria sind schlecht. Trotz Universitätsbschluss findet Kingsley keine Arbeit und kann das Brautgeld für seine angebetete Ola nicht aufbringen. Die haut nach jahrelangem Warten und auf Drängen ihrer Mutter, mit einem GutschiPradaVerehrer ab. Und Kingsley sinnt auf Wiedereroberung. Onkel Boniface alias Cash Daddy, wäre da eine Option.
Onkel Boniface, Persona non grata und schwarzes Schaf der Familie hat sich ein kleines Imperium aufgebaut. Als sein Vater schwer erkrankt, begibt sich Kingsley in die "Lehre"von Cash Daddy und versteht sich bald darauf, habgierigen Europäern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schnelle Autos, Armani Anzüge und teure Hotels lassen Kingsleys verwundetes Herz höher schlagen. Und schwupps - ist er drin, im big business...
Ziemlich witzig, ziemlich provokant und ziemlich, ziemlich gut. Alle afrikanischen Klisches werden wunderbar bedient und eine Nigerianerin darf das auch.
Großer Lesespaß mit einer überraschenden Wendung am Ende.
Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen