Doppelpack

Außergewöhnlich:
Sayed Kashua: Zweite Person Singular
Berlin Verlag
Zwei arabische Israelis, die sich nichts sehnlicher wünschen, als Teil des jüdischen Israels zu sein.
Ein Sozialarbeiter in Westjerusalem, der die Identität des gelähmten Jonathans annimmt. Seine Kleidung, seine Musik, sein Leben.
Ein erfolgreicher Rechtsanwalt lebt ganz im modernen, selbst gebastelten Individualismus, voller Statussymbole. Auch er möchte sich frei fühlen, in einem Land, dass es arabischen Israelis so schwer macht.
Jeder tut als ob, glaubt irgendwann selbst, es sei und wird doch eingeholt von seiner wahren Identität.
Mit einem großen Kunstgriff, der den Leser von Beginn an stark involviert, hat Kashua die Zerrissenheit zwischen jüdischen und arabischen Israelis, die Ausnahmesituation der A-B- und C-Gebiete der Westbank in einen neuen Fokus gesetzt.
Ein spannendes und kluges Buch.
Lesen!

Außerordentlich charmant:
Joanna Trollope
Schwiegertöchter
Bloomsbury
Wer kennt sie nicht? Die Übermütter, die niemals das Zepter aus der Hand geben wollen!
Ein hinreißendes Buch über Mütter und Söhne, Schwiegermütter und Schwiegertöchter. Väter, die sich gerne raushalten und Kinder, die die Welt in Ordnung bringen. Nichts ist für die Ewigkeit und die stillsten Wasser haben manchmal die tiefsten Abgründe.
Eine Ode an die Familie und ein Abgesang auf deren Heiligkeit.
Auch Mütter müssen irgendwann mal in Rente gehen und manchmal muss die Welt etwas nachhelfen...
Braucht man dieses Buch?
Nein aber es macht unglaublich viel Spaß, es zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen