Zwischen Bauarbeiten, Buchladen und Buchhaltung


schnell 3 Schmankerl der Longlist:

Eugen Ruge
In Zeiten des abnehmenden Lichts
Rowohlt Verlag

G R O ß A R T I G !
Unbeding lesen!
Lügen haben dann doch ein Ost- und ein Westbein.
Ruge erzählt vom Aufstieg und Niedergang (s)einer Familie. Im Kommunismus ohne mexikanische Sonne, weht ein ganz anderer Wind. Ein groteskes Festhalten an falschen Werten, in einer Zeit und an einem Ort, die sich schon längst selbst überlebt haben. Was von außen nicht kaputt gemacht wird, besorgt die Familie untereinander. Ein zähes Ringen über drei Generationen - ein Familienroman mit deutsch-deutscher Geschichtsvermittlung. Da geht noch einiges...
und:

Judith Schalansky
Der Hals der Giraffe
Suhrkamp
Jaaa! - auch unbeunbeunbedingt lesen!
Bildungsroman, steht da noch - na gut, von mir aus.
Alleswaswirsindroman tät auch passen - da krachts mal wieder ordentlich im (Ost)Westgebälk. Auf eine ganz subtil fiese Art und Weise, dass es einem die Schuhe auszieht!
Ziemlich, ziemlich klasse!


Na und Frau Rosenfeld mit Adams Erbe ist erfreulicherweise auch auf der Liste. Die kann man hier hübsch nachschaun!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen