Das erste Prior&Mumpitz Baby ist da-eine Woche in der Buchhandlung

Trotz prä-sibirischer Wetterlage beste Stimmung bei P&M.
Kinderbucheinkäufe werden witterungsgemäß mit den Schlitten erledigt, die sich eine richtige Parkbucht vorm Laden erobert haben.
Wenn dann noch der ein oder andere Kinderwagen im Laden verbracht wird, ist es manchmal richtig voll und trubelig. Und ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass der Laden auch ruhig ein bisschen größer sein könnte...
Das wird sich im Frühjahr ändern, dann können die Wagen wieder draußen bleiben, die Tür bleibt offen und Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte.
Täglich kommen neue Kunden aus dem Kiez, die den Laden entdecken und ein Wiederkommen versprechen.
Die Vertreter gaben sich die Klinke in die Hand und viele schöne Bilderbücher sind ausgesucht, Kinder- und Jugendbücher bestellt und die erwachsenen Neuerscheinungen trudeln auch so langsam ein.
Ein charmanter Hamburger Künstler hat den Laden im Netz gefunden, angeschaut und war ganz begeistert. Gleich hat er sein erstes Kinderbuch in Kommission da gelassen, weil er gerne in "diesem schönen Laden" vertreten sein möchte.
Honik und der einsame König heißt das traumschöne Bilder-Märchenbuch aus der Hamburger Künstlerschmiede. Eins habe ich gleich am Samstag verkauft und profunde Urteile von engagierten Erzieherinnen gab es auch schon - die anderen Bücher werden sicher nicht lange im Laden bleiben.
Man kann viel mit Kindern daraus erarbeiten, es kann wunderbar im Unterricht eingesetzt werden und auch als Vorlesebuch ist dieses künstlerische Werk ein Genuss.
Sobald wir einen gemeinsamen Termin finden, wird es mit dem Autor eine Veranstaltung bei mir im Laden geben.
Dann hat mir Sebastian Meschenmoser (der auch auf den Laden aufmerksam gemacht wurde!) mir seinen Herrn Eichhorn vorgestellt!
Na und das ist ein echter Bilderbuch-Kracher!
Ganz feine Illustrationen, wunderbar wenig Text und viel Situationskomik. So fein und zart kommen diese Bücher daher und haben es ganz schön in sich.
Die sind so lustig und mit einem ganz handfestem Charme ausgestattet, dass schon dem kleinsten Betrachter durch die Bilder und dem großen Vorleser durch die knackig kurzen Texte das Herz aufgehen sollte!
Gut, dass es bereits drei Bände gibt- denn "nochmal und nochmal und..."ist nicht ausgeschlossen.
Alte Seilschaften aus Mitte haben sich wieder die Ehre gegeben und so ein entspannter Beratungseinkauf nach 20 Uhr hat was! Danke mein lieber für Deine gute Tat - schön war's!
Machen wir öfter!
Der Prosecco ist bereits für den nächsten Besuch im Laden deponiert!
Auch diese Woche wurden wieder einige Amazon.deler missioniert und sind ganz zufrieden mit der neuen Bestellsituation.
Der Kaffee-Mann kommt nach wie vor, holt sich Empfehlungen ab und, da ich weiß, dass Du sogar in meinen blog schaust, sag ich es nochmal schriftlich schöner Fremder: ich verkaufe Dir meine Bücher auch sehr gerne ohne Kaffee-Tribut und überhaupt, der nächste galaó geht unbedingt auf mich!
Viele Freunde und Nachbarn kamen auf einen Tee und ein Schwätzchen vorbei, nahmen noch schnell ein Buch zum Lesen oder ein Geschenk mit.
Und last but not least: das erste Prior&Mumpitz Baby ist da! Die werdende Mutter, deren Schwangerschaft ich in den letzten Monaten ja etwas begleiten durfte, kaufte auch hochschwanger noch bis zum letzten Tag ihre Bücher bei mir ein.
Man kannte sich irgendwann, fieberte mit und gestern war der große Tag, des kleinen Prinzen und zukünftigen Lesers! Hat keinen Mucks gemacht, brav geschlummert und sich anscheinend ganz wohl in seiner zukünftigen Buchhandlung gefühlt.
Übrigens sind schon viele neue Baby- und Kindersachen da. Die sind sind so schön und bunt und frisch, die würde man am liebsten selber tragen wollen. Mit diesen schönen Stoffen ist tatsächlich schon ein bisschen Sonne in den Laden eingekehrt.
Bei Nachbar Kofi warten "wir" auch alle täglich auf die Geburt des neuen Erdenbürgers - es bleibt also spannend in der Dunckerstraße.
Erste Synergie-Effekte haben sich eingestellt und das Sommerfest ist auch schon in Planung!
Meine Bremer-Mannen haben das Halbfinale im DFB-Pokal( vielleicht können sie ja doch ihren Titel verteidigen) erreicht und gewinnen sogar auch wieder in der Bundesliga - alles in allem also im " grünen Bereich" - was für ein gelungener Abschluss dieser Woche!
Zoran, wie wäre es mal mit einer Wenn die Kugel zur Sonne wird Fußball-Lesung?
Das wünsch' ich mir als nächstes Projekt von Dir!
Ich habe letztens wieder eine mail bekommen, mit der Bitte doch endlich mal die Kommentar-Möglichkeit im blog zu aktivieren.
Sorry, Leute - ich kann das nicht und der, der sich früher drum gekümmert hat, hat jetzt Besseres zu tun.
Wenn sich einer damit auskennt, bringe ich gerne mein Laptop mit in den Laden, ich wär ja selber froh, wenn das mal klappen würde!
Bis dahin eben weiter ohne Kommentar - schreibt mir einfach eine mail auch wenn es etwas umständlich ist.
Früher hätte man einen Brief schreiben müssen, dagegen geht mailen doch wirklich ganz schön fix, gell?!
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der es richten kann...

Lese-Tip:
Russel H.Greenan
In Boston?
Hätte einer meiner Lieblingsautoren, Jonathan Lethem, nicht das Nachwort geschrieben, hätte ich dieses Buch wahrscheinlich sträflich vernachlässigt!
Eine Wiederentdeckung aus den 1968 Jahren, wurde damals als Kultbuch gehandelt.
Ein verrückter Typ, der sich täglich zwei Stunden im Bostoner Public Garden in andere Welten träumt.
Nebenbei malt er im anachronistischen Stil alter Meister, wird natürlich von der modernen Kunstwelt abgelehnt- bis ihn ein Kunsthändler entdeckt, seine große Begabung erkennt und diese gerne gewinnbringend (aus)nutzen möchte.
Ein Deal mit der Kunst wird zum Pakt mit dem Teufel - soviel kann ich, glaube ich, verraten!
Zwischen und um die Geschichte herum passieren jede Menge Absurditäten mit höchst skurrilem Personal! Große Liebe, Dilirien, Exzesse, Morde und Selbstmorde, eine tragisch, schöne Männerfreundschaft...
400 Seiten für 9.90 Euro - klebte auf jedem Buch ein roter Aufkleber. Total peinlich, hab ich schnell überall abgeknibbelt... aber stimmt auch irgendwie, so doof es klingt.
Eine 400 Seiten-Rakete, die leider ein kitschiges( typisch Diogenes) Vettriano Bild zeigt.
Aber schließlich kommts ja auf den Inhalt an und der ist jede Seite wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen