Prior&Mumpitz goes Hollywood???


Keinen einzigen Berlinale-Film gesehen - dafür hatte es eine Abendveranstaltung in sich!
Endlich mal raus aus den dicken Klamotten, rein ins "Kleine Schwarze", rauf auf die "High Heels" und ab dafür...
Nach spontaner Einladung, einer durchtanzten Nacht und viel Champagner könnte der kleine P&M der nächste Drehort werden...
Ein zufälliges Gespräch mit einem englischen Regisseur ergab, dass man für einen deutsch-englischen Dokufilm unabhängige, kleine Läden sucht, die den großen Ketten die Stirn bieten.
Angeblich sei ein Buchladen genau das richtige Sujet und überhaupt in England trotzen gerade die kleinen Buchläden mit Charme, Kompetenz und besonderen Dienstleistungen den unpersönlichen Wir-haben-zwar-alles-aber-keiner-weiß-so-richtig-wo-Läden und setzen sich mehr und mehr durch.
Eine Delegation schaute sich sogar meinen Laden an, war von der Idee, der Mischung und nicht zuletzt der Geschichte, die dahinter steckt begeistert, und ordentlich eingekauft wurde auch - gelohnt hat sich's also so oder so.
Ich denke, dass war ein übliches Berlinale-Bla-Bla-Wichtig-Wichtig-Szenario aber lustig wars auf jeden Fall!
Und mal ehrlich: die, die mich gut kennen wissen, dass ich schon vor einem normalen Fotoapparat total verkrampfe - und dann noch eine Filmkamera...
Ach neh, das wär nix für mich! Viel zu viel Aufregung - hab ich so schon genug, um alles hinzukriegen!
Vielleicht würde ich ja mit mir reden lassen, wenn Brad Pitt (ja, ja ich weiß, der ist schon lange durch aber was soll ich machen?) einen Stammkunden spielen würde, der sich dann unsterblich in die Buchhändlerin verliebt...
Und G.C., dem ich mal ein Autogramm abgelehnt habe, wird auch nicht als Filmpartner zu gewinnen sein...
Apropos Film.
Zoran Drvenkar, der auch gerade mal wieder ein Drehbuch geschrieben hat, dieser Teufelskerl, ist begeistert von der Idee der Fußball-Lesung!
Sobald wir einen gemeinsamen Termin gefunden haben wird es Anstoß geben bei P&M zur Lesung Wenn die Kugel zur Sonne wird.
Da freue ich mich jetzt schon drauf!
Am ersten Freitag im März ist wieder Leseclub und direkt nach der Buchmesse wird es (wenn alles klappt) die erste Lesung 2010 geben.
Apropos das Erste.
Das erste Baby ist eigentlich schon das zweite zu Buchhandlungszeiten.
Das Brüderchen vom Franz war ja schon viel eher auf der Welt!
Nachbar Kofis Tochter ist ebenfalls gesund und munter in der Dunckerstraße angekommen und Baby Nummer 4 sollte auch bald da sein - und wie goldig die kleinen Erdenbürger doch immer wieder sind...
Apropos Gold.
Mein liebster Freund Bé hat Prior&Mumpitz in seinem goldstück-blog "verankert"! Wie toll das geworden ist und ich hatte überhaupt keine Ahnung, was er da herumzaubert.
Bin fast vom Stuhl gefallen, als ich's gelesen habe - das ist soooo toll von dir, du bist ein echter Freund, ein Schatz - ein Godstück eben. Wie schön, dass es dich gibt!
1000 Dank, jetzt kommen bestimmt noch mehr Kunden.
Schade nur, dass die zauberhaften Wienerinnen soweit weg wohnen, gell? - hoffen wir mal, dass Der Räuber im normalen Programmkino läuft, sonst müsst Ihr Euch was für mich überlegen...
Im Moment hab ich das Gefühl alle Glücksschweine und Hufeisen zu haben - alles läuft glatt.
Bin gespannt, wann es wieder in die Kurven geht?!
Apropos Kurven.
Allen, die mich immer fragen ob sie was für mich tun können, gebe ich es mal schriftlich: kocht für mich (dann nehme ich endlich wieder zu!) - das (zum Thema Kurven) ist im Moment das Großartigste, was man für mich tun kann!
Samstag das Schnitzelessen war so lecker, danke J - schade, dass du kein Restaurant hast.


Lesetip:
Alexander Kluge
Geschichten vom Kino
Ein kleines feines Werk über Filmemachen und Filmemacher.
Über ungefilterte Realitäten und dem Vermögen der Traumfabriken,
die mit ihren Utopien immer unvergänglich bleiben werden.
Kurze Geschichten über das Kino, die Erfindung der ersten Kamera und wie schnell
und nachhaltig Kino in die Kulturgeschichte eingegangen ist.


Apropos Kino.
Nach der Berlinale ist vor der Berlinale!
Für alle, die es immer noch nicht geschafft haben eines meiner absoluten Lieblingsbücher zu lesen, ist jetzt (und eigentlich immer!) genau der richtige Zeitpunkt!
Abspann von Steve Tesich passt hervorragend zum vergangenen Film-Ereignis!
Und wer dann noch immer nicht genug vom Thema hat, gleich noch den Halbbruder von Lars Saabye Christensen hinterher! Beide Bücher haben mir schon so manchen Urlaub, bei schlechter Wetterlage gerettet
und gehören zu den wenigen Exemplaren, die ich immer wieder mal lesen muß...Beide haben zwar irgendwie mit Film zu tun aber es geht um mehr- um viel mehr!
Jede Menge Leben, tragisch-komische Familiengeschichten und skurrile Protagonisten.
Beide Bücher haben das"Herz am rechten Fleck" und eigentlich will man keines gerne wieder aus der Hand legen.
Welches das bessere von Beiden ist? - keine Ahnung, am besten selber rausfinden!

1 Kommentar:

  1. Liebe Martina, immer wieder ein Erlebnis in Deinem Blog zu lesen.
    Und wunderbar das jetzt sogar ein Kommentar möglich ist.
    Liebe Grüße aus HH von Kerstin :-)

    AntwortenLöschen