Sagenhaftes Island


So heißt das Motto der Buchmesse, im Herbst in Frankfurt. Wer sich schon jetzt eingrooven will, sollte Das Gleissen der Nacht von Sjón aus dem S.Fischer Verlag lesen. Surrealistische Lyrik, Songs für Björk im Lars von Trier Film Dancer in the Dark und der Literaturpreis des Nordischen Rates für Schattenfuchs, stehen für Sjòn.
Im 17 Jahrhundert streift Jonás durch die Dunkelheit Islands, am Ende der Welt.
Runen,Hexen, Seeräuber und baskische Walfänger, treiben Jonás von einem Abenteuer ins andere. Sein Anderssein lässt ihn im Zeitalter der Mystik und Magie, ein ausgestoßenes Dasein führen. Der Heiler als nicht erkannter Held, erklärt sich und dem Leser die Schöpfungsgeschichte neu und beschreibt seinen dunklen Weg.
Zwar gilt die lutherische Lehre doch die Leute glauben mehr an Ungeheuer, Märchen und Teufelswerk.
Ein verlorenes, felsiges Stück Insel im Meer. Enorme Naturgewalten. Alles hat seine eigene Sprache.
Mythos Island!
Und am Ende kommt ein wunderbarer, großer Wal...
Lesen?
Warum nicht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen