Dienstag, 30. Juni 2009

Sex sells!!! - lets do(ing) it...


Melvin Burgess: Doing it - für Jungs ab 15 die viel lesen, gelegentlich lesen, gar nicht lesen, nur Sachbücher oder nur Fantasy lesen - vor der Puberttät, danach oder währenddessen - ganz egal nur eins nicht:
lange darüber sprechen!
Einfach kaufen und dann ganz unauffällig an einem neutralen Ort (Klo oder Küche haben sich als die Besten erwiesen!) deponieren und - schwupps - weg ist es - wird garantiert nicht mehr aus den Händen gelegt!
Das beste Buch über Sex und was man daraus alles machen kann (oder auch nicht!) für Jungs, dass es gibt - eine ganz coole Gschichte, von ganz coolen Typen! Alle wollen es, keiner traut sich - jeder hat mächtig Schiß vorm ersten Mal - also doch nicht so cool?!
Drei echt gute Freunde und jeder tut, als wüsste er Bescheid über die " F-Sache" - nur einer tuts wirklich, der wiederum nix drüber erzählen darf weil seine erstes Mal eine durchgeknallte, junge Lehrerin ist, die ihn damit erpresst (außerdem würde der lieber mit nem Mädchen aus seiner Klasse gehen, einfach nur verliebt Händchen halten oder schmusend im Kino sitzen).
Alle Drei denken ständig nur an das Eine, obwohl sie weiß Gott genug andere Probleme am Start haben.
Von Trennung der Eltern, Pleite eines Familienunternehmens bis hin zu einer wahrscheinlich-tödlich-vergrößerten-Vene - am -Schmuckstück-ich-trau-mich-aber-nicht-zum-Arzt-zu-gehen (dann geht er doch und der Arzt ist weiblich, wie peinlich!!!) kämpfen die Jungs gegen die Wirren der Pubertät, gegen sich selbst und den Rest der Welt. Hauptsache immer einen fetten Spruch auf den Lippen und bloß nicht klein beigeben - das geht solange gut, bis bei einem der Freunde so richtig die Kacke am dampfen ist, alle endlich aufwachen und feststellen, dass auch die andern bloß mit Wasser kochen und echte Freunde miteinander über ihre Probleme reden können.
Die Jungs können einem wirklich von Herzen leid tun (und die Mädchen erst, die in dieser Geschichte von dem ein oder anderen Schwachmaten ganz schön genervt und enttäuscht werden) - vor allem aber glaube ich fest daran, dass jeder halbwegs normal entwickelte Typ, der dieses Buch liest erstens: jede Menge Spaß beim Lesen haben wird; zweitens: über Liebe und Freundschaft etwas anders denken könnte und drittens nach der Lektüre ganz beruhigt denken kann: hey, ich bin völlig normal - kein Grund zur Panik, anderen geht es ganz ähnlich - das wird vorbei gehen...

falls

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen