"sorry" seems to be the hardest word... der neue Zoran Drvenkar ist nichts für schwache Nerven


Wie lange kenne ich Zoran jetzt schon?
Vor ungefähr 5 oder 6 Jahren hat er an meinem Küchentisch gesessen und wir haben, was sonst, über Bücher diskutiert. Zu der Zeit kannte man Zoran Drvenkar eher aus dem Kinder- und Jugendbuch. Mit seinem Titel "Im Regen stehen" hatte ich vor vielen Jahren meinen ersten, öffentlichen Auftritt vor einer Schulklasse. Lauter pupertierende, uninteressierte "Nichtleser" - der reinste Albtraum! Doch Zorans Außenseitergeschichte "Im Regen stehen" hat sogar den letzten "Null-Bock-auf -gar- nichts-Vertreter" aus der Reserve gelockt. Am Ende der Schulstunde wurde ich mit großem Applaus belohnt und mußte versprechen wieder zu kommen.
Noch heute habe ich bei Buchvorstellungen in Schulen immer mindestens einen "Zoran" dabei.
Nach und nach hat Zoran auch Bücher für Erwachsene geschrieben. Natürlich lese ich jedes Buch von ihm - am liebsten sind mir nach wie vor seine Kinder- und Jugendbücher - das kann der einfach! Wer' s nicht glaubt, sollte unbedingt mal was von der "Kurzhosengang" lesen - das Beste für Jungs ab 10 Jahren und alle die Spaß am Lesen haben!
Jetzt gibts mal wieder was Neues für Erwachsene.
"Sorry" - ein echter Thriller und nichts für schwache Nerven. Ziemlich brutal, mit detailliert beschriebenen Folter- und Mordszenen - sehr gewöhnungsbedürftig und manchmal echt grenzwertig.. Aber wahnsinnig spannend - trotz aller Brutalität kann man nicht aufhören zu lesen!
Die Geschichte ist in Berlin angesiedelt, führt ins Päderasten-Milieu, deckt nach und nach den Missbrauch eines neunjährigen Jungen auf und lässt den Leser in die tiefen Abgründe gepeinigter Seelen blicken. In dem Fall ist Rache auf keinen Fall "süß" sondern für den Leser manchmal kaum auszuhalten.
Alles fängt ganz harmlos an. Kris, Wolf, Tamara und Frauke sind ehemalige Schulfreunde und treffen sich nach langer Zeit wieder. Jeder träumt noch immer vom coolen job, bei dem man mit wenig Aufwand viel Geld verdienen kann. Nach einer durchzechten Nacht und einem gemeinsamen Brainstorming gründen die Vier eine Agentur, die sich für Fehler und Vergehen Anderer entschuldigt. Die Idee ist genial und einfach zugleich. In der Geschäftswelt zahlt man gerne viel Geld, um sich bei schlecht behandelten, gemobbten oder gechassten Arbeitnehmern, unfair abservierten"Büroliebschaften" oder hintergangenen Geschäftspartnern entschuldigen zu lassen. Für die Täter gibt es die Absolution gegen Bezahlung, die Agentur kümmert sich gleichzeitig um eine gebührende Wiedergutmachung bei den Opfern und hält somit Kollateralschäden gering.
Eines Tages folgen die Vier einem scheinbar harmlosen Auftrag und finden eine grausam zugerichtete Leiche vor. Der Auftraggeber will, dass sie sich in seinem Namen bei dem Opfer entschuldigen. Die Freunde gehen darauf ein und ein perfides und grausames Spiel beginnt...
Als einer von ihnen die Polizei einschaltet, werden die Vier von dem Auftraggeber, der noch einige Opfer auf seiner Liste hat, erpresst und können nicht mehr zurück...
Nach dem Psychothriller "Du bist zu schnell" von Drvenkar, der auch schon ziemlich heftig war (unbedingt lesenswert!!! handelt von einer Multiplen Persönlichkeitsstörung und wird gerade verfilmt), war ich mal wieder erschrocken, was dieser Kerl für eine Fantasie hat, in welche Abgründe er sich denken kann... wo er doch eigentlich so nett ist und so lustige Kinderbücher schreibt.
Na, angeblich hat ja jeder "seine Leiche im Keller" und Zoran hat gleich mehrere Kellertüren aufgemacht.
Muss man das lesen? Nein!, muss man nicht - kann man aber. Mir hat es jedenfalls gefallen und einen langweiligen, verregneten Sonntag gerettet.
Das nächste Mal gibt es dann wieder was Schönes und Anspruchsvolles (sorry, Zoran!) - vielleicht einen längst vergessenen Klassiker oder so.
Und jede Menge Kinder- und Jugendbücher liegen in Stapeln neben meinem Bett - die müssen vor den Ferien unbedingt noch gelesen werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen