falling down... der fast alltägliche Wahnsinn...


Dieses Buch wollte ich schon immer lesen, irgendwann ist es dann "durchgerutscht"- andere Titel waren neuer und es verschwand ungelesen im Bücherregal. Jetzt endlich, die neuen Leseexemplare lassen noch auf sich warten, hab ich es wiederentdeckt! Eigentlich sollte ich meinen Bussinesplan fertig schreiben, eine Kalkulation erstellen, über den Werbeetat meines zukünftigen Buchladens nachdenken und, und, und... konnte aber nicht aufhören zu lesen - total spannend. Tragisch und herzzerreißend - eine Familientragödie mit den üblichen Verdächtigen: Vater, Mutter, Kinder - alle reden und leben aneinander vorbei und keiner hat den Mut zu sagen, was er wirklich braucht...
Daniel, Oberhaupt der Familie und ehrwürdiger Richter ist ein notorischer Lügner und Fremdgeher. Altersweise geworden, beschließt er nach der letzten Affaire einen Schlußstrich unter seinen abtrünnigen Lebenswandel zu ziehen. Ein schickes Haus wird gekauft, Kamin und Hund angeschafft und alles auf Anfang gestellt.
Glücklichsein ist angesagt doch leider hat Daniel seine Rechnung ohne die Wirte - seine Frau und die beiden pubertierenden Kinder - gemacht. Der Sohn sitzt lieber vor Computerspielen als am Familienleben teilzunehmen, die Tochter tyrannisiert ihren Vater mit Ungehorsam und Schulabbruch und Daniels Frau wähnt hinter jedem späten Anruf eine neue Geliebte.
Fest von seinen guten Vorsätzen überzeugt, wird Euer Ehren dennoch ganz von selbst von seinem Doppelleben wieder eingeholt.
Eine koreanische Exgeliebte bittet um seine Hilfe und Daniel wird von deren Brüdern krankenhausreif zusammengeschlagen. Er wird zum Spielball der Polizei, die gegen just diese Koreaner wegen Menschenhandels ermittelt.
Ein Fall bei Gericht nimmt bizarre Formen an und ist mehr und mehr mit seiner eigenen Identität verwoben. Sein bester Freund entpuppt sich als menschlicher Abgrund, seine eigene Tochter erpresst ihn mit seinen Seitensprüngen und nach und nach verliert Dan alles, was sein Leben lebenswert gemacht hat. Seine Familie wendet sich von ihm ab und auch die Presse geht nicht gerade zimperlich mit ihm um. Was immer Daniel Savage tut, um seine schwarze Haut und seine Ehre zu retten, führt ihn tiefer ins Verderben und kann seinen Abstieg kaum verhindern.
Nichts ist wie es scheint und schnell ist klar dass die, die mit Steinen werfen, alle selbst im Glashaus sitzen...
Komischerweise hat dieses Buch damals ziemlich schlechte Leser- Kritiken bekommen, versteh ich überhaupt nicht! - mich hat es total gepackt, mich von allem abgehalten was wichtig war und Daniel Savage ist mir echt ans Herz gewachsen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen