Pickel sind auf jeden Fall ungefährlicher...


Pickel sind eine lästige Begleiterscheinung der Pubertät und meistens der Super-Gau für alle aber man gewöhnt sich daran. Andere sehen auch nicht besser aus und irgendwann verschwinden sie wieder. Wenn man "esoterischüberirdische" Familienwurzeln hat, ist der Super-Gau allerdings etwas bedrohlicher.
Mibs wird bald 13 und ein großes Fest steht bevor. Alle aus ihrer Familie bekommen in diesem Alter ihren Schimmer, treten sozusagen in die Welt der Erwachsenen ein und müssen fortan dafür sorgen, dass der Schimmer keinen Schaden anrichtet.
Mibs Opa versetzt mal eben Berge, wenn er nicht aufpasst, ihre Mutter sieht in allem das Gute und und ihr Bruder löst ganze Naturkatastrophen aus, wenn er sich ärgert.
Damit die Welt im Lot bleibt, zieht die Familie immer in Gegenden, wo definitiv nichts passieren kann - keine Berge, kein Wasser kein großes Menschenaufkommen - also dahin, wo es total langweilig ist.
Welchen Schimmer Mibs bekommt, wird mit großer Spannung erwartet - kurz vor der Feier erleidet Mibs Vater einen schweren Unfall fällt ins Koma und Mibs spürt, dass nur sie ihren Vater retten kann.
Unerlaubt tritt sie mit ihrem Bruder, einem Bus voller rosa Bibeln, dem dazugehörigen Bibelverkäufer und ein paar verrückten Leuten eine gefährliche Reise an...
Zwar pflastern nicht Leichen ihren Weg aber einiges geht zu Bruch und bleibt auf der Strecke bevor sie ihr Ziel erreichen...
Ein schönes Roadmovie für Leser ab 11, spannend und manchmal ein kleines bisschen kitschig -
gerade richtig um abzutauchen und froh darüber zu sein nur ein paar Pickel zu haben.

Ähnlich auch
:Giuliana empfiehlt eines ihrer Lieblingsbücher:
In diesem Buch geht es um 4 Mädchen, die in Amerika leben und dicke Freundinnen sind. Susie Scheinwald ist 13 Jahre alt, lebt mit ihrer Familie in New York und ist in Super-Loverboy-Mark Liebermann verliebt. Um seine Aufmerksamkeit zu erregen, bewirbt sie sich um einen Platz im Team der Cheerleader seiner Football-Mannschaft.
Trotz ihrer Unsportlichkeit, vieler Pickel und leichten Sehschwierigkeiten schafft sie es ins Team zu kommen.
Natürlich kommt wieder alles anders als man denkt, der damalige Präsident Kennedy vereitelt ihren ersten öffentlichen Cheerleader-Auftritt,
sogar das ganze Spiel kann auf Grund trauriger Ereignisse nicht stattfinden.
Trotzdem verbringt Susie einen großartigen Sommer, wird zum ersten Mal geküsst und erkennt, dass es noch interessantere Jungs, außer Marc gibt.
Das ganze Buch über liest man von Petticoats, Rock'n Roll und Musik aus den Sechziger Jahren.
Eigentlich eine ganz fremde Welt. Jedes Kapitel ist mit einem Song aus der damaligen Zeit überschrieben und man bekommt Lust diese Musik zu hören. Außerdem sind die Probleme der Jugendlichen von damals nicht anders als unsere. Es geht um nervige Geschwister, ätzende Eltern, bescheuerte Lehrer und das wichtigste im Leben : Freundschaft. Ohne ihre Freundinnen hätte Susie niemals so ein schönes Leben gehabt.
Ich kann diese Buch allen Mädchen empfehlen, die gerne lachen und auch bei traurigen Stellen mitfühlen können. Ein sehr schönes Buch!
Giuliana Piel, 14 Jahre













Mein kleines Großes Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen